Liebe Kundin!

Lieber Kunde!

Vor über 20 Jahren baute der Bio-Laden eine Hauszustellung im Raum Graz auf. Im Herbst 2017 übernahm dann die Genossenschaft Bio-Sphäre Süd-Ost in Gleisdorf dieses Service. In Gleisdorf hatten wir mehr Platz und einen besseren Anschluss an unsere Bauern.

Manche von Ihnen sind und waren von Anfang an dabei − bei diesen Kund*innen möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Sie blieben uns treu, obwohl die Qualität unserer Kistl manches Mal nicht entsprach. Sie meldeten uns zurück, was wir verbessern konnten, was wir übersehen hatten, worauf wir besser achten sollten.

Das Kistl war nie ein "gewinnbringender Posten" in unserer Bilanz, aber es stellte eine Möglichkeit dar, mehr Bauernware zu verkaufen und dadurch für unsere Bauern und Vorlieferanten, mehr biologisch produziertes Obst und Gemüse anzubauen.

Wir leben in turbulenten Zeiten. Wir fahren, wo auch immer wir können, mit dem E-Auto, aber auch die Strompreise steigen. Wir waren immer bemüht, unseren Mitarbeiter*innen, welche die Auslieferung der Kistl durchgeführt haben, ein faires und gerechtes Gehalt zu bezahlen − sie nicht, wie so mancher Anbieter von Lieferdiensten auszunützen. Dort wo es sich finanziell dann doch nicht ausging, haben wir selbst (Rupert, Micha) die Zustellung bzw. die Vorbereitung der Kistl, übernommen.

Leider müssen wir uns nun eingestehen, es geht nicht mehr. Entweder wir werfen unsere Ansprüche an uns selbst über Bord, verwenden Pseudo-Bio-Ware, stellen die Auslieferung auf das branchenübliche Lohndumping um oder wir verteuern unsere Ware. Diesen Weg wollen und können wir nicht gehen.

Daher sehen wir uns gezwungen, die Hauszustellung mit Schulschluss 2022 einzustellen.

Die letzte Auslieferung erfolgt am Freitag, 8. Juli 2022

Ob wir im Herbst, unter geänderten Vorbedingungen wieder eine Initiative in Richtung Lieferservice bzw. Hauszustellung starten, können wir heute noch nicht entscheiden.

Bitte bleiben Sie uns treu. Besuchen sie einen der von uns betreuten Läden:

Bio-Laden, Sparbersbachgasse 34, 8010 Graz

Kornwaage, Theodor-Körner-Str. 47, 8010 Graz

Bio-Sphäre Süd-Ost eG, Ludersdorf 85, 8200 Gleisdorf

Und sollten Sie Urlaub in der Oststeiermark planen:

Bio-Sphäre Wechselland eG, Hofgasse 4, 8230 Hartberg

.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Matzer

Und Team