f.loidl@utanet.at
Maria und Fritz Loidl Tel und Fax:
03334/2515
Kopfing 11
8284 Kaindorf e-mail: f.loidl@utanet.at
 

In der Gemeinde Kaindorf bei Hartberg befindet sich der Biobauernhof von Fritz und Maria Loidl. Vor 18 Jahren begann die Umstellung auf biologische Wirtschaftsweise, seither wird der Betrieb sehr erfolgreich geführt. Dabei spielt sowohl das Engagement von Fritz Loidl eine große Rolle als auch das Mittun der ganzen Familie. Sie sah Biolandwirtschaft nie als Marktnische sondern als einzig mögliche wirklich im Einklang mit der Natur. Sind die vier Kinder Tobias, Louise, Wolfgang und Florian im Alter von 7 bis 18 Jahren auch von der Arbeit nicht immer so begeistert, lernen sie doch von klein auf verantwortungsbewusstes Umgehen mit den Ressourcen und wissen auch ganz genau, was gut schmeckt.

Hatten wir uns am Beginn der Umstellung noch in den Nachbarländern Schweiz, Deutschland und Südtirol bei erfolgreichen Biobauernkollegen umgesehen, so sind wir inzwischen selbst ein gern besuchter Betrieb. Immerhin waren wir als erste das Wagnis Bioobstbau im Vollerwerb eingegangen und konnten auch durch Ernteeinbußen und Misserfolge im Laufe der Jahre viel an Erfahrung gewinnen. Der aufregendste und bislang wichtigste Besuch –weil von vielen Menschen wahrgenommen – fand im Mai 1999 statt, wo EU – Umweltkomissarin Bjerregaad mit den Ministern Molterer (Landwirtschaft ) und Bartenstein (Umwelt) uns besuchte, das bedeutete nicht zuletzt auch eine wohltuende öffentliche Anerkennung unserer bisherigen Arbeit.

Wir sind Mitglied im ERNTE – Verband aus Überzeugung und haben damit auch strengere Auflagen als es die EU – Bioverordnung vorschreibt. So gibt es z.B. die Möglichkeit einer Teilumstellung des Betriebes nicht, sondern nur ein „Entweder – Oder“. Der Bioobstbau unterscheidet sich von der sogenannten „integrierten“ Methode ganz wesentlich durch die Kontrolle und die strengen, klaren Auflagen: jeglicher Verzicht auf chemisch-synthetischen Pflanzenschutz und Düngemittel. Natürlich müssen alle sonstigen Zutaten und Hilfsmittel in der Verarbeitung aus Bioerzeugung und gentechnikfrei hergestellt sein. Jeder Betrieb wird einmal jährlich von einer unabhängigen Kontrollfirma überprüft, wobei sowohl Anbau und Verarbeitung als auch die Vermarktung kontrolliert werden.

Die Arbeit in der Natur wird dadurch weniger von den möglichen Mitteln beeinflusst sondern es ist wieder notwendig, ein Gespür für die Zusammenhänge und Kreisläufe zu bekommen, genau zu beobachten und vorausschauend Maßnahmen zur Gesunderhaltung zu setzen, in und mit der Natur zu agieren statt auf Krankheiten zu re-agieren. Zugegeben erfordert es ein Vielfaches mehr an Arbeitsaufwand, aber es ist eine befriedigende Arbeit, bei der es selten langweilig wird und die spätestens beim Genuss der hochwertigen Ernteprodukte dem letzten Zweifler ihren Sinn zeigt. ( Öffentlich bewiesen durch zahlreiche Prämierungen! )

Die Vielfalt des Betriebes ermöglicht den Erfolg trotz relativ kleiner Fläche: Auf ca. 7ha Ackerfläche und 4,5ha Obstfläche gedeihen Getreide, Obst und Ölkürbisse, dazu gibt es äußerst schmackhafte Verarbeitungsprodukte wie Apfelsaft, Birnensaft, Apfel-Brombeersaft, Pfirsichnektar, Holunderblütensirup und Apfelessig. Seit kurzem macht man auch erfolgversprechende Versuche mit Edelbränden. Außerdem bekannt und beliebt ist seit mehr als 15 Jahren das von Maria Loidl entwickelte Vollkornbrot in verschiedenen Sorten und das Kürbiskernöl hat sich zwischen Vorarlberg und Wien als besondere Qualität einen Namen gemacht. Die Direktvermarktung erfolgt vom Ab-Hof-Verkauf an Familien über Bioläden und Reformhäuser im Grazer Raum bis zu Betrieben der Spitzengastronomie in Graz und Wien. Ein Teil der Äpfel wird auch über den Großhandel verkauft.

Neben all der körperlichen Arbeit wird großer Wert auf ständige Weiterbildung durch Lektüre, Seminare oder Erfahrungsaustausch gelegt, sei es mit BiobauernkollegInnen oder PraktikantInnen nicht nur aus Österreich, sondern aus vielen Teilen der Welt. Dabei ist die Erreichbarkeit übers Internet sehr hilfreich. Aber nicht nur Arbeit bestimmt unser Leben, sondern auch Entspannung und Persönlichkeitsbildung sowie immer wieder ein Innehalten und Entwickeln von neuen Ideen, in Dankbarkeit eingebunden in ein größeres Ganzes, wo wir uns als kleinen  aber mitverantwortlichen Teil erfahren dürfen.

Sollten Sie uns oder unseren Betrieb kennen lernen wollen, empfehlen wir vor einem Besuch unbedingt eine telefonische Anmeldung, damit der Weg nicht umsonst ist.