"Alte Sorten"

...sind ein Kulturgut, welches nicht am Altar der liberalisierten Marktwirtschaft und der uniformen Kundenerwartungen geopfert werden sollte.

...wurden im Laufe der letzten Jahrzehnte vom Markt verdrängt, da sie nicht so ertragreich sind, da sie nicht so leicht handelbar sind, da sie einer besonderen Pflege bedürfen.

...haben überlebt, da es Bauern gab, welche sie trotz entgegengesetzter Trends liebevoll weiterpflegten. Wer kennt noch von früher oder aus Erzählungen die Namen "Maschansker", "Canader", oder kann sich an den Geschmack und die Farbe eines Eies einer "Sulmtaler" oder "Alt-Steirer-Henne" erinnern?

Die beiden Naturkostfachgeschäfte BIO-LADEN und KORNWAAGE möchten gemeinsam mit Bauern aus der Region "Alte Sorten" wieder eine Chance geben und werden diese mit einem grünen Preisschild ausgezeichnet zum Verkauf anbieten.

 

Kriterien, um als "Alte Sorte" mit einem grünen Preisschild gekennzeichnet zu werden sind: